Was ist ein Barcamp?

Barcamps, auch “Unkonferenz” genannt, unterscheiden sich deutlich von klassischen Konferenzen. Während herkömmliche Referenten gebucht werden, gibt es auf Barcamps nur Teilnehmer. Diese stellen am Morgen des Veranstaltungstages spontan ein gemeinsames Programm auf, wobei alle Anwesenden eingebunden werden. In dieser so genannten Sessionplanung werden Vorträge angekündigt, Diskussionen vereinbart und Workshops angeboten. So entwickelt sich ein vielseitiges Programm, das ganz den Wünschen der Teilnehmer entspricht.

Das Konzept stellt dabei alle auf Augenhöhe. Zusammen mit dem aktiven Einbinden aller Personen, entsteht auf diesem Weg ein intensiver Wissensaustausch, es werden neue Ideen generiert, gemeinsame Projekte angestoßen und Kontakte geknüpft.

Üblicherweise ist der Besuch von Barcamps kostenfrei oder mit einer geringen Gebühr verbunden, weil die Kosten von Sponsoren getragen werden. Damit soll die Idee umgesetzt werden, Barcamps für jeden Interessierten zugänglich zu machen.

Was ist eine Session?

  • ein Vortrag
  • eine Diskussionsrunde
  • ein Gruppengespräch zu Problemlösungen
  • offene Themenrunde
  • 45 Minuten lang
  • danach 15 Minuten Pause

Unsere Ziele für das Callcenter Barcamp

  • Vorstellungsrunde (“Get to know eachother”)
  • Offene Themenfindung (Was Euch interessiert, soll Teil des Barcamps sein!)
  • Auch konkrete Fragestellungen können Basis einer Session sein (Interaktion sehr erwünscht!)
  • Kommunikation auf Augenhöhe (Vom Agenten bis zum Geschäftsführer… Hier sind alle einfach nur Barcamp-Teilnehmer)
  • Nur Teilnehmer – keine Zuschauer!
  • Barcamps sind zum Mitmachen da!
  • Kompakter Einstieg in mehrere Themen
  • Hoher Netzwerkfaktor (Vernetzung für private und berufliche Zwecke)

Themenspektrum Callcenter Barcamp

  • Alles rund ums Thema Callcenter
  • Technik & Tools
  • Arbeiten im Callcenter
  • Marketing & PR im Callcenter
  • Last but not least: Das, was Euch interessiert. Ihr bestimmt die Themen am Tag des Barcamps!

Das erwartet Euch

  • Wissensaustausch
  • Keine teuren Redner – Dafür Themen, die oft näher am Alltag sind, als bei klassischen Keynotes.
  • Lockere Atmosphäre
  • Themenvielfalt
  • Eigene Probleme können besprochen werden

Warum ein Callcenter Barcamp

Veranstalter Walter Benedikt erzählt im Interview über die Beweggründe, Teilnehmer und Ziele des Callcenter Barcamp.

Veranstalter

Walter Benedikt
Vorstand Call Center Verband Deutschland e. V.
Ressort "Neue Medien & Neue Technologien"

Schirmherrschaft

Call Center Verband Deutschland e. V.
Zimmerstr. 67
10117 Berlin